Food,  Health,  News,  Tested

Trying Tofu…

Hey lovelies!

You already know that I’m not just a beauty junkie, but also a little health junkie. For a pretty long time I wanted to try out tofu, since I’m a big fan of soy milk and yoghurt (yummiiiieee!) and I’ve been curious about it’s taste. So, today was the day. My cousin from Austria is here and together we cooked our first meal with tofu. And it was… interesting. ^^

//Hallo meine Lieben!
Ihr wisst natürlich schon, dass ich nicht nur ein Beauty Junkie, sondern auch ein kleiner Gesundheits Junkie bin.
Schon lange wollte ich Tofu mal probieren, da ich ein großer Fan von Sojamilch und -joghurt bin (yummiiieee!) und ich war neugierig auf den Geschmack. Gut, heute war der Tag gekommen. Meine Cousine aus Österreich ist hier und zusammen haben wir unser erstes Tofu Gericht gekocht. Und es war… spannend. ^^

IMG_20130816_132540

We bought this one, it is filled with herbs and the packaging said it’s perfect for salads – exactly what we wanted. After dicing it we put it into a pan and prepared our salad with arugula, tomatoes and peppers. We had to admit that the tofu actually smelled really good! Although there were already herbs in it, we had to flavor it a lot. Otherwise, it tastes like nothing. Anyway, after we finished cooking we sat down and were excited as hell.

//Wir haben diesen hier gekauft, er ist mit Kräutern gefüllt und auf der Packung stand, dass er perfekt wäre für Salate – genau, was wir wollten. Nachdem wir den Tofu in kleine Würfel geschnitten hatten, haben wir das Ganze in einer Pfanne angebraten und den Salat vorbereitet: Rucola, Tomaten und Paprika. Wir mussten zugeben, dass der Tofu wirklich ziemlich lecker roch! Obwohl schon Kräuter drin waren, mussten wir ihn jedoch noch sehr stark würzen. Sonst schmeckt’s nach nichts. Auf jeden Fall waren wir nach dem Kochen schon extrem gespannt, wie es letztendlich wohl schmeckt.

IMG_20130816_135425

Looks delicious, hm? (; We added some seeds and croutons and our first tofu meal was finished! But… Yeah, there is a but… The tofu didn’t taste as good, as we thought it would. The consistency is very extraordinary and somehow the smell was better than the taste. :// We were so excited at first but unfortunately we were disappointed. Don’t get me wrong, it did not taste bad, really! But I personally prefer shrimp in my salad.
I think I will try it out again and cook it differently, so if you have any suggestions, please please tell me! I would be very greatful. (:
So, I hope you all have a wonderful Friday evening and stay tuned for Fall Fashion Part II, which I will upload this weekend!

//Sieht gut aus, hm? (; Wir haben noch ein paar Kerne und Croutons hinzugefügt und schon war unser erstes Tofu Gericht fertig! Aber… ja, es gibt ein aber… Tofu schmeckt nicht so gut, wie wir erwartet hatten. Die Konsistenz ist sehr eigen und irgendwie war der Geruch besser, als der Geschmack. :// Wir waren so gespannt und leider wurden wir enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, es hat nicht schlecht geschmeckt, wirklich! Aber ich persönlich ziehe Garnelen in meinem Salat vor.
Ich denke, ich werde es nochmal ausprobieren und auf eine andere Art und Weise kochen, also wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit! Ich wäre euch sehr dankbar. (:
Gut, ich hoffe, ihr habt einen wunderschönen Freitag Abend und bleibt fleißig dran, denn dieses Wochenende gibt es Teil II von Fall Fashion!

4 Kommentare

  • Laura

    Über Räuchertofu hab ich jetzt auch schon viel Gutes gelesen, vielleicht sollte ich das mal probieren. Dein Rezept klingt auch wirklich lecker, vielen Dank dafür! Da krieg ich wirklich nochmal richtig Lust drauf, es auszuprobieren. (;

  • Svenja

    Tofu ist so eine Sache, als Fleischersatz ist er mir auch nicht immer lieb, da gibt es deutlich bessere Produkte. Den „Radiergummitofu“ habe ich schon früh aus meinen Rezepten verbannt, richtig lecker schmeckt aber Räuchertofu. Den esse ich am liebsten zu asiatischen Gerichten, wenn ich ihn vorher über Nacht in eine Marinade aus Sojasoße, Teriyaki-Soße, Honig und Knoblauch eingelegt und dann mit einer Panade aus Mehl angebraten habe. Da könnte ich mich reinlegen und selbst meine Fleischesserfamilie ist ganz wild darauf.

  • Laura

    Huhu
    Oh ja, schmeckt echt fad, mussten wir auch feststellen. Wirklich, weil sie so viel Soja essen? Ja wahnsinn, hätte ich nicht gedacht!
    Die Idee mit der Currypaste klingt gut, vielleicht probier ich das mal aus, vielen Dank! (:

  • Manu

    Hallo ihr Zwei,
    Ich muss euch leider enttäuschen. Tofu ist zwar sehr gesund, vorallem für Frauen, schmeckt aber fad. Wusstest du, das die Asiatinnen fast keine Wechseljahresbeschwerden kennen da sie sich mit Soja ernähren!? Zu Zeiten des Rinderwahns, Schweinepest ect in den 80iger Jahren habe ich mich eine Zeit lang fleischlos ernährt und viel Tofu gegessen. Am besten schmeckt er mir mit Mehl und Wasser paniert oder als Brätling. Zusammen mit Gemüse und Currypaste schmeckt Tofu auch. Die besten Sorten gibt es in den asiatischen Läden z. B. Am Gasteig.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner